Tennis AG an der Albert-Schweitzer-Schule

Kooperation mit Nidderauer Tennisclub erweitert Nachmittagsangebot

Im Zuge der Erweiterung ihres Angebotes für die Kinder in der Nachmittagsbetreuung der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Nidderau-Heldenbergen haben sich die AWO Hessen-Süd als Betreuungsverantwortliche, die Schulleitung der ASS und die Verantwortlichen des Nidderauer Tennisclubs (NTC) zu einer Kooperation entschlossen, die es nun 10 Kindern der 3. und 4. Klassen ermöglicht, das Tennisspielen unter Anleitung einer lizensierten Trainerin zu erlernen.

Einmal pro Woche für jeweils 60 Minuten treffen sich nun die Kinder dieser neuen AG in der Sporthalle der ASS. Sehr neugierig und aufgeregt fand die erste Übungsstunde unter Anleitung von Trainerin Henrike Reichhold am Mittwoch, den 27. September statt. Schläger und Bälle, zwei transportable Tennisnetze, sowie die Trainerin wurden vom NTC zur Verfügung gestellt. 

Der Fokus in der ersten Stunde lag auf der Schläger-/Ballkoordination, den Grifftechniken (Nasen- und Beißergriff) und zum Abschluss konnten die Kinder beim Spiel am Netz zeigen, was sie schon gelernt hatten.

Kinder der neuen Tennis AG an der Albert-Schweitzer-Schule mit Trainerin Henrike Reichhold (o.L.) und Initiator Detlef Henkel (o.R.) vom Nidderauer Tennisclub

Alle Kinder waren mit großem Einsatz und Spaß dabei und freuen sich schon auf die kommenden Wochen. 

Anna Hontschik von der AWO (Regionalleitung Jugendhilfe und Schule im Wetteraukreis/Main-Kinzig-Kreis) ist sehr zufrieden mit der Angebotserweiterung für die Nachmittagsbetreuung an der ASS

Die Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule Frau Elke Maier ist ebenfalls begeistert. „Das zusätzliche Sportangebot sorgt für weitere Motivation, führt zum Abbau von Bewegungsdefiziten bei Kindern und zu einer pädagogisch erwünschten sinnvollen Freizeitgestaltung, die auch die Attraktivität der Schule erhöht.“

Auch der Nidderauer Tennisclub ist sehr angetan von der neuen Kooperation. Der 1. Vorsitzende Detlef Henkel ist zuversichtlich, dass der Tennissport in Nidderau noch mehr Freunde findet und verweist auch auf die schon jetzt sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit des NTC mit über 60 Kindern, die aktuell im Sommertraining sind. Auf jeden Fall freut sich der NTC auf weitere Kinder, die es gerne mit dem Tennissport versuchen wollen.

Die Jugendwartin Beatrix Beer und der Vorsitzende Detlef Henkel geben hierzu gerne Auskunft. Mehr Details und auch die Kontaktdaten gibt‘s auf der Webseite des Vereins www.ntc-nidderau.de .

Sarah Wrensch