Geschichte unseres Vereins

Der Verein

20 Erwachsene und Jugendliche gründeten 1966 den Heldenberger Tennis Club. Sie fanden einen Tennisplatz vor, der 10 Jahre zuvor von der katholischen Jugend in Heldenbergen in Eigenleistung erbaut worden war. Bereits 1967 wurde beschlossen, eine eigene Tennisanlage zu erstellen. Das war notwendig, weil die Katholische Kirchengemeinde die Absicht hatte, auf dem Gelände ein Gemeindezentrum zu erbauen.

1970 begann der Bau unserer Anlage. Mit einer heute fast unvorstellbaren Initiative an Eigenleistungen wurden nicht nur erst 3 und dann 5 Plätze gebaut, sondern auch ein Clubhaus, welches heute für seine Mitglieder immer noch ein gemütlicher Versammlungsort ist. Es handelte sich um ehemalige Baubaracken, die eigentlich entsorgt werden sollten. Doch - nichts ist so beständig wie ein Provisorium!

Wir haben damit eine der schönsten Anlagen in diesem Kreis, mit allem was das Tennisspielen und die Erholung danach erfordert.

In dieser Zeit tätigten 21 Jugendwarte, 9 Sportwarte, 13 Schriftführer, 10 Kassenwarte, 16 zweite Vorsitzende und 9 erste Vorsitzende ihre Amtsgeschäfte. Frauen wie Männer waren hier gleichermaßen gut gemischt. In den 80iger Jahren tummelten sich nicht nur ca. 300 Mitglieder, sondern es gab tatsächlich Wartelisten für neue Mitglieder und Aufnahmegebühren.

Ohne den besonderen Einsatz aller Vorstände, vor allem aber dem sehr vieler Mitglieder, wäre die positive Entwicklung unseres NTC nicht möglich gewesen. Nach heutigen Maßstäben sind wir mit 214 Mitgliedern und 11 aktiven Mannschaften immer noch ein Schwergewicht des Tennissports.

Wir wollen weiter ein hohes Engagement zeigen, um diesen Verein auf Kurs zu halten.

Die Bewirtung übernehmen die Vereinsmitglieder in eigener Regie. Somit ist während der Saison - von Mai bis September unter der Woche ab 18 Uhr und an Wochenenden ab 11 Uhr - das Clubhaus geöffnet. In den Sommerferien ist das Clubhaus am Wochenende geschlossen. Ob nach einem anstrengenden Match oder einfach mal nur so zum Zuschauen sind unsere Mitglieder - gerne auch Gäste - herzlich eingeladen. Insgesamt sind wir inzwischen etwa 230 feste Mitglieder.

Das Ziel unseres Vereines ist, die Jugendarbeit und -werbung konsequent zu fördern und auszubauen, sowie den Mannschaftsbetrieb in dieser hohen Anzahl zu erhalten. Unser Training beginnt mit einer Purzelgruppe mit Kindern ab einem Alter von 4 Jahren. Seit vielen Jahren werden Ferienspiele für Kinder angeboten und es besteht eine gute Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule und deren Tennis AG.

Natürlich haben wir auch etwas zum Thema Umweltschutz beizutragen, unser Warmwasser wird während der Saison ausschließlich durch unsere Solaranlage erwärmt. Eine neue Niedrigenergieheizung wurde im vergangenen Jahr installiert.

Mit hohem Engagement unserer Mitglieder haben wir in eigener Kraft eine Sanierung unserer Terrasse durchführen können. Weitere Maßnahmen dieser Art werden folgen.

Unsere Mitglieder, die einfach nur aus Spaß am Tennisspiel bei uns sind, sollen sich ebenso wohl fühlen und Teil dieser Gemeinschaft sein.

Wir beabsichtigen, die Anzahl unserer Mitglieder zu halten und auszubauen. Das Bestreben unsere Sportanlage in gutem Zustand zu erhalten und gleichzeitig die Beiträge weiter günstig anzubieten, sowie die stets solide finanzielle Basis zu stärken, sind keine Selbstläufer und erfordern einen hohen Einsatz.

Die 5 Tennisplätze (Sand) und das Clubhaus mit großer Terrasse liegen in Nidderau – Heldenbergen an der Bahnhofstraße landschaftlich reizvoll von altem Baumbestand umgeben an der Nidder. Das Clubhaus wird in Eigenregie bewirtschaftet und ist in der Freiluftsaison von 1800 bis 2300 Uhr, an den Wochenenden und Feiertagen von 1100 bis 2100 Uhr geöffnet. Neben der Tennisanlage befindet sich ein großer städtischer Kinderspielplatz.